Marken-Relaunch, Corporate Design

Design-Relaunch: Neugestaltung einer ganzen "Marke"

Kunde: Ebm Erich Büchele Maschinenbau GmbH, Meitingen

Mit rund 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Rohrumform- und Rohrschneidesysteme gehört die Ebm Erich Büchele Maschinenbau GmbH zu den führenden Anbietern der Branche. Umfassendes Know-how, modernste Technik und kreative Lösungen – speziell auch für komplizierte Anwendungen – sind ihre Stärken.

Langjährige Kundenbeziehung

Die Friends Media Group betreut das Unternehmen Ebm bereits seit 2006. Was mit der Überarbeitung der damaligen Imagebroschüre für einen Nachdruck begann, führte rund 10 Jahre später zu einem Relaunch der gesamten Marke. Ein Ziel war die Entwicklung eines optimalen Corporate Designs mit hohem Wiedererkennungswert und vielseitiger Verwendbarkeit. Dafür erarbeitete die Unit Friends Grafikdesign ein CD-Manual für Ebm, in dem Richtlinien für die (Neu-)Gestaltung des Firmenauftritts festgelegt wurden. Bei der Entwicklung des neuen CDs inkl. Logo war den Friends die intensive Auseinandersetzung mit den Merkmalen, die den Kunden auszeichnen, besonders wichtig. Ein gelungenes CD ist Teil der Gesamtstrategie und muss zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Das Ergebnis sollte hochwertig und vertraut – also mit hohem Wieder­erkennungswert –, zugleich aber frisch und modern wirken.

Optimal aufeinander abgestimmt

Zunächst verjüngte die FMG Unit Grafikdesign das Logo und gab ihm einen zeitgemäßen Anstrich. Anschließend wurde die Geschäftsausstattung entsprechend überarbeitet. Sie ist ein wichtiger Teil des Firmenauftritts, da sie nachhaltige Kundenbeziehungen herstellt und vom ersten Moment an begeistern muss. Also wurde alles optimal auf­ein­ander abgestimmt: Visitenkarten, Briefpapier, Schreibblock und Formulare – alles aus einem Guss.

Als nächsten Schritt entwarfen die Friends Grafiker das Layout der Imagebroschüre, die in drei Sprachen gedruckt wird, programmierten zusammen mit den Units Neue Medien und Werbeagentur den Internet-Auftritt, kümmerten sich um die Maschinen- ebenso wie um die Firmenbeschilderung sowie die Produktion von Ebm-Werbeartikeln wie Kugelschreiber, Magnete und Taschen. Konsequent, aber ohne jede Monotonie wurde das neue CD schließlich auch auf Fahnen und einer Messewand umgesetzt.

CD:

  • Logo

Online:

  • Relaunch der Website im neuen CD
  • Service Report (pdf-Datei)
Ihr Ansprechpartner
Christoph Reichert

Print:

  • Visitenkarten (veredelt mit beidseitig partiellem Drucklack)
  • Briefpapier
  • Schreibblock (DinA4)
  • Formulare mit Durchschlag
  • Magnete
  • Kugelschreiber
  • Klebeband
  • Ordner-Titelcover
  • Imagebroschüre (dt., engl., span.)
  • Newsletter (Print)
  • Fahnen
  • Maschinenbeschilderung
  • Außenbeschilderung
  • Messestand

Aktuelles

Projekte