Direct-Mailing: Wenn ein Ei zum Schlüssel der Botschaft wird

Direct-Mailing hilft bei der Kommunikation: Die Hülle ändert sich, die Kernaussage bleibt

Die Namensänderung eines Unternehmens ist ein höchst sensibler Vorgang. Aufgrund ihrer komplexen Wechselwirkungen innen und außen stellt sie immer auch große Anforderungen an die Vermittlung der veränderten Situation. Die Friends Media Group hat mit einem außergewöhnlichen und ausgeklügelten Direct-Mailing erfolgreich die Umfirmierung eines mittelständischen Unternehmens hin zum Bestandteil eines weltbekannten Konzerns kommuniziert – an Mitarbeiter und Kunden.

Ein im bayerischen Süden ansässiger Systementwickler im Automobilsektor, ist eigentlich schon seit 2002 Bestandteil eines global tätigen deutschen Konzerns. Nach außen trat das mittelständische Unternehmen weiterhin eigenständig am Markt auf. Zum Jahreswechsel 2011/12 sollte der Systementwickler nun einen neuen Namen erhalten.

200 Premium-Kunden kamen in den sprichwörtlichen Genuss eines außergewöhnlichen Direct-Mailings. Um ein mit einer Praline gefülltes kleines Schokoladen-Ei in den Firmenfarben des Systementwicklers wurde ein größeres Schokoladen-Ei in Konzernfarben gehüllt und mit einer roten Schleife verziert. Die simple wie in diesem Fall süße Botschaft: Die Hülle ändert sich, aber der bewährte und sehr erfolgreiche Kern bleibt bestehen.

Die 200 Eier wurden von einem Augsburger Konditor handgefertigt und „lackiert“. Die Präsentationsverpackung enthielt ein Inlay in den Firmenfarben, das mit den wichtigsten Aspekte der Umfirmierung bedruckt war. Zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt das Ei-Mailing durch die in Sachen Eier eher antisaisonale Versandzeit kurz vor Weihnachten.

Schlüssel zum Erfolg

Für weitere 600 Kunden gestaltete die Friends Media Group ein zusätzliches Direct-Mailing. Es kommunizierte die Namensänderung unter dem Titel „Der Schlüssel zum Erfolg in der Systementwicklung“. 

Als kleines Präsent befand sich in diesem Schreiben ein Schlüsselrohling als Sinnbild des „Schlüssel zum Erfolg“ und ein Schlüsselanhänger, der auch noch ein kleines Geheimnis barg: Auf seinem Korpus befand sich ein Aufkleber mit dem alten Logo, der sich jedoch leicht abziehen ließ und den Blick auf das gelaserte neue Konzern-Logo freigab.

Ihr Ansprechpartner
Christoph Reichert

Projekte

Unser Leistungsspektrum von A bis Z

Damit Sie finden, wonach Sie suchen. Sie suchen etwas anderes?

Kontakt

Rufen Sie uns an unter +49 821 420 99-0 oder schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie planen ein Projekt? Bitte verraten Sie uns Ihr geplantes Budget:
Datenübertragung
Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Die Verarbeitung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir sichern Ihnen den vertraulichen Umgang mit Ihren Daten zu, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten bleiben gespeichert, solange Sie uns nicht um Löschung bitten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Die E-Mail-Adresse für Datenlöschungsanfragen lautet service@friends-media-group.de

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.