Museum der Bayerischen Geschichte

Erfolgreicher Start – mit Unterstützung der FRIENDS

Mittwoch, 26. Juni 2019

„Aufgsperrt is“ titelte die Süddeutsche Zeitung am 5. Juni zur Eröffnung des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Und bereits kurz nach dem Start kann man sagen: Das neue Landesmuseum wird ein Publikumsrenner! Etwa 1000 Objekte erzählen von der Geschichte des modernen Bayerns seit 1806, rund 300 davon wurden von Bürgern aus ganz Bayern zur Verfügung gestellt.

Das Haus der Bayerischen Geschichte – ein langjähriger FRIENDS-Kunde – war, wie bei den beliebten Landesaustellungen, für die Konzeption und Realisierung des Museums zuständig. Die FRIENDS wurden auch diesmal mit einer Vielfalt von Projekten beauftragt und trugen zum erfolgreichen Museumsstart bei. Bereits im Vorfeld realisierte die Agentur Teile der Kommunikationsunterlagen im neuen CI. Für die Eröffnung und den laufenden Betrieb zeichnen die FRIENDS u.a. verantwortlich für Gestaltung und Umsetzung von diversen Großflächenbannern, Busbeklebungen, Anzeigen, Flyern für verschiedenste Zielgruppen in Deutsch und Englisch, dem Gratis-Kinderführer sowie einer Vielzahl von Merchandising-Produkten. Und nicht zuletzt für das 48-seitige HDGB-Magazin, Ausgabe 3, in dem unterhaltsam die Entstehungsgeschichte des Museums erzählt wird. Beginnend bei den ersten Ideen über die Planungsphase, das Konzept und den Bau bis zur Eröffnung.

Die FRIENDS kennen viele Details, waren schon vor Ort und können deshalb voller Überzeugung sagen: „Auf geht´s nach Regensburg“.

Friendly Reminder

Nichts mehr verpassen! Egal ob Print, Digital oder Video, unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden. Etwa alle ein bis zwei Monate bekommen Sie Infos und Tipps zu aktuellen Themen rund um Kommunikation und Marketing oder auch mal eine Einladung zu einem Event.

Aktuelles

Worüber wir uns den Kopf zerbrechen und was sonst noch alles passiert bei den FRIENDS

FRIENDS NEWS NR 13 – KI INSIDE

Auf elf von 24 Seiten in unserem FRIENDS-Magazin zeigen wir, welche Stellenwert das Thema KI in unserem Agenturalltag hat. Was vor einem Jahr die Menschen noch elektrisierte, wird zur Selbstverständlichkeit, und das Entwicklungstempo ist enorm. Doch auch über Print, neue Partner und Agentur-Interna berichten wir in der Online-Version. Die gedruckte Ausgabe können Sie unter hallo@friends.ag bestellen .

Pinos Agenturtag

Drei Fellschnauzen gehören zum FRIENDS-Team: Pino, Sketa und Bilbo. Wie ihr Agenturalltag aussieht, zeigt uns Pino – natürlich mithilfe von KI und einer GoPro.

Mayser-Buswerbung auf Platz 1

FRIENDS-Kunde Mayser beauftragte uns für den Standort Ulm auf den Bussen dafür zu werben, bei Mayser an Bord zu gehen. Das FRIENDS-Konzept überzeugte nicht nur den Kunden, sondern auch die Teilnehmer am regelmäßigen Voting der KWS, dem Spezialisten aus Stuttgart für Verkehrsmittelwerbung.