Marketingkonzept für den Nachhilfe-Club

Nachhilfe mit Club-Charakter – das Marketingkonzept muss stimmen!

Kunde: Amundi College GmbH, Berlin

Die private Nachhilfe für Kinder und Jugendliche in Deutschland boomt: Rund 1,1 Millionen Schüler nehmen regelmäßig bezahlten Nachhilfeunterricht in Anspruch. Insgesamt geben Eltern jährlich über eine Milliarde Euro dafür aus.

Doch der Wettbewerb ist groß und auch die Unterschiede in Qualität und Leistung. Der Markt wird beherrscht von einigen großen und unzähligen kleinen Anbietern. Für Eltern und Schüler ist es oft schwer, den richtigen Partner für den langfristigen Lernerfolg zu finden.

Ein in diesem Segment erfahrener Verein trat deshalb vor einem Jahr an, ganz besondere Lernstudios zu entwickeln, die sich über ihr hochwertiges Leistungsspektrum und nicht über den Preis definieren. Das Pilotprojekt sollte in Berlin starten, als Agenturpartner wurde die Friends Media Group gewählt. Die Aufgabenstellung für das zuständige Friends-Team war umfangreich. Zuallererst musste ein klares Marketingkonzept her. Entwickelt werden sollte ein eigenständiger Markenname – der für Europa Gültigkeit hat – sowie ein klares Markenprofil. Bausteine, die bis zur Eröffnung umgesetzt wurden, waren das Corporate Design einschließlich Manual, das Werbematerial, der Internetauftritt sowie das Einrichtungskonzept einschließlich Realisierung.

Ihr Ansprechpartner
Dieter Marschner

Der Name

Umfangreiche Recherchen, die Auswahl von Begriffsfeldern, Konkurrenzanalysen, die obligatorische Prüfung relevanter Internet-Domains, von Namensrechten und Einträgen im Markenregister führten zu fünf konkreten Namensvorschlägen. Nach intensiver Diskussion fiel die Wahl auf AMUNDI COLLEGE LERNSTUDIOS: Ein Name, der positive Assoziationen und Emotionen weckt, Vertrauen schafft, über eine gute Klangästhetik verfügt, das Leistungsangebot mit sich führt, einen hohen Wiedererkennungswert hat und markenrechtlich abzusichern war. Und er passt zum Marketingkonzept. Das parallel präsentierte Logodesign zeigt die starke Wortmarke in einer Typographie und Farbanmutung, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern ansprechen. Das Logo steht für Attribute wie Dynamik, Modernität, Offenheit, Innovation, aber auch für Harmonie und Zuverlässigkeit. Das mitgelieferte Design-Manual definiert klar und übersichtlich alle Regeln für den Logo-Einsatz, die verbindlichen Farbräume und den Einsatz der gewählten Schriftfamilien. Auch dies gehört zu einem runden Marketingkonzept.

Ein Baustein, um die Hochwertigkeit der AMUNDI COLLEGE LERNSTUDIOS herauszustellen, ist die AMUNDI Clubkarte. Mit der Karte wird man zum AMUNDI Clubmitglied und kommt in den Genuss vieler exklusiver Vorteile. Die Schüler können sich zum Beispiel in ihrer Freizeit im AMUNDI Loungebereich aufhalten. Wer schnell eine Lernhilfe braucht, kann von zu Hause aus eine Frage stellen und bekommt innerhalb von 1,5 Stunden eine Antwort.

Der Internetauftritt

Der Internetauftritt wird nach einer Schulung durch die Unit Friends NewMedia von den AMUNDI Mitarbeitern selbst gepflegt. Ebenso wurden zum Abschluss des Projektes alle offenen Daten an den Kunden übergeben. So besteht die Möglichkeit, die von der Friends Media Group entwickelten Medien und Konzepte bei Bedarf auch vor Ort optimal umzusetzen.

Das Berliner Pilotprojekt läuft gut an. Schüler und Eltern, die umfassend und auf hohem Niveau betreut werden wollen, schätzen das Angebot der AMUNDI COLLEGE LERNSTUDIOS.

Projekte

Unser Leistungsspektrum von A bis Z

Damit Sie finden, wonach Sie suchen. Sie suchen etwas anderes?

Kontakt

Rufen Sie uns an unter +49 821 420 99-0 oder schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie planen ein Projekt? Bitte verraten Sie uns Ihr geplantes Budget:
Datenübertragung
Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Die Verarbeitung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir sichern Ihnen den vertraulichen Umgang mit Ihren Daten zu, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten bleiben gespeichert, solange Sie uns nicht um Löschung bitten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Die E-Mail-Adresse für Datenlöschungsanfragen lautet service@friends-media-group.de

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.