Sieht toll aus und passt perfekt!

Konzept, Text, Layout, Satz und Covergestaltung einer Festschrift

Kunde: Gabor Shoes AG, Rosenheim

2019 feiert die Gabor Shoes AG, weltweit erfolgreicher Damenschuhhersteller, 100-jähriges Bestehen. Der langjährige Friends-Kunde beauftragte die Agentur mit der Produktion einer Jubiläumsfestschrift, die das Motto „100 Jahre Liebe zum Schuh“ zum Inhalt haben sollte. Gewünscht war ein hochwertiger „Bildband“, der die ereignisreiche und spannende Firmengeschichte Gabors zeigt. Eine rein chronologische Abhandlung aller wichtigen Meilensteine im Verlauf der Unternehmens- und Familienhistorie erschien nicht einfallsreich genug und so entstand die Idee, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens zueinander in Bezug zu stellen. Perfekt in Szene gesetzt von einem klassisch-modernen Layout erarbeitete die Agentur ein überzeugendes Konzept, mit dem wir Firmenchef Achim Gabor sowie sein Team für uns gewinnen konnten.

Die Gabor-Marketingabteilung unterstützte uns mit Bildern und Informationen. Und Achim Gabor steuerte wertvolles Material aus privaten Fotoalben und -archiven bei. Besonders hilfreich erwies sich die langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung des Friends-Geschäftsführers Dieter Marschner zu Gabor – und sein Archiv mit Mitarbeiter-Journalen aus drei Jahrzehnten, das die Auswahl der Themen und Schwerpunkte erleichterte. Aus der Fülle an Bildmaterial wurden die schönsten und passendsten Fotos ausgesucht, in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht, mit viel Liebe und Können grafisch aufbereitet und mit kurzweilig-informativen Bildunterschriften versehen. Die anfängliche Vorstellung von „100 Jahren auf 100 Seiten“ war sehr schnell vom Tisch, die gedruckte Version der Festschrift hat einen Umfang von 196  Seiten (192 Seiten Inhalt + 4 Seiten Umschlag) und wurde im Spezial-Format 199 x 269 gedruckt, das etwas kleiner als Din A4 und somit nicht nur außergewöhnlich, sondern auch auffälliger ist.

Für den Umschlag wählten wir ein besonderes Büttenpapier von Gmund aus: Gmund Heather erscheint in Lederoptik, das heißt, der schwarze Buchumschlag mutet wie eine Ledernachbildung an – einfach perfekt passend zu einem lederverarbeitenden Unternehmen wie Gabor! Auf dem schlicht gehaltenen Titel befindet sich eine Lasergravur des Leitmotivs „100 Jahre Liebe zum Schuh“.

Sprachen: Die Festschrift erschien in drei Sprachversionen: zweisprachig in Deutsch/Englisch und für die Gabor-Standorte in der Slowakei und in Portugal jeweils in Slowakisch/Deutsch bzw. Portugiesisch/Deutsch.

Zu guter Letzt  wurde jedes Buch schließlich mit einer Banderole aus silberfarbenem Glanzpapier versehen, die das 100-Jahre-Logo nebst einem personalisierten „Vorwort“ von Achim Gabor ziert.

Ihre Ansprechpartner
Dieter Marschner
Sabrina Pöckl

Projekte

Unser Leistungsspektrum von A bis Z

Damit Sie finden, wonach Sie suchen. Sie suchen etwas anderes?

Kontakt

Rufen Sie uns an unter +49 821 420 99-0 oder schreiben Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie planen ein Projekt? Bitte verraten Sie uns Ihr geplantes Budget:
Datenübertragung
Ihre personenbezogenen Daten sind bei uns sicher! Die Verarbeitung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir sichern Ihnen den vertraulichen Umgang mit Ihren Daten zu, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten bleiben gespeichert, solange Sie uns nicht um Löschung bitten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Die E-Mail-Adresse für Datenlöschungsanfragen lautet service@friends-media-group.de

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.